Mit dem Jephi Blog immer top informiert

Zeitmanagement – Eat that Frog

Zeitmanagement – Eat that Frog

Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat!
Da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung.
Das Schwerste dieser Welt ist der Entschluß.

~ Franz Grillparzer (österreich. Schriftsteller)

Der Todfeind der Produktivität ist die Prokrastination. Ein vor allem bei Studenten untersuchtes Verhalten. Hierbei werden Aufgaben so weit aufgeschoben, bis sie gar nicht mehr oder nur unter großem Stress vor der Deadline fertiggestellt werden können. Laut einer Studie aus dem Jahr 2004 sehen sich 20 % – 40 % der Studierenden ernsthaften Problemen mit Prokrastination gegenüber.

Um Situationen wie diese zu vermeiden, hat der US-amerikanische Erfolgscoach und Autor Brian Tracy im Jahr 2001 die „Eat that Frog“ Methode mit seinem gleichnamigen Buch für besseres Zeit- und Selbstmanagement ins Leben gerufen. Der Name geht auf ein Zitat von Mark Twain zurück, der einmal sagte: „Eat a live frog first thing in the morning and nothing worse will happen to you for the rest of the day“. Wenn man also einen Frosch am Morgen isst, kann der Tag ja nur noch besser werden – frei nach dem Motto: das Schlimmste zuerst. So steht der Frosch in dieser Metapher stellvertretend für all die Aufgaben, die man am liebsten aufschieben würde. Sind sie einmal erledigt, kann es kaum schlimmer werden. Ein zentraler Punkt hierbei ist die Priorisierung und das Erkennen des eigenen „Frosches“.

Die Gründe für das umgangssprachlich oft auch als „Aufschieberitis“ bezeichnete Verhalten sind vielfältig, in den seltensten Fällen liegt es jedoch an Faulheit. Perfektionismus, Überforderung und Konzentrationsschwierigkeiten sind häufige Gründe dafür, dass Menschen eine Aufgabe meiden. Doch wie gegensteuern?

Große Aufgaben herunterbrechen

Das Herunterbrechen von komplexen und umfangreichen Aufgaben in kleine Teilschritte und -ziele ist auch hier ein wichtiger Schritt. So kann eine lähmende Überwältigung vermieden sowie ein Anfangspunkt definiert werden. Somit werden klare Ziele gesetzt, die helfen, strukturiert an die Sache heranzugehen. Die SMART-Methode ist hierbei eine weit verbreitete Herangehensweise.

To-Do Liste erstellen

Im zweiten Schritt sollte am Morgen festgelegt werden, welche Aufgaben im Laufe des Tages zu erledigen sind. Diese zu priorisieren und nach Dringlichkeit zu ordnen stellt viele vor eine Herausforderung. Hierbei hilft die Einordnung der Aufgaben in die Eisenhower-Matrix oder die sogenannte A-B-C-D-E-Methode. Wurde die Liste erstellt, muss nun der Frosch herausgepickt werden – bei Betrachtung welcher Aufgabe zuckt der Finger und man möchte sie am liebsten wieder vom Zettel streichen? Genau die sollte laut der „Eat that Frog“-Methode als Erstes erledigt werden.

Aber Achtung: Bei der Priorisierung sollte dennoch darauf geachtet werden, dass andere Projekte und Aufgaben, die eventuell dringlicher sind als die Frosch-Aufgabe nicht unter den Tisch fallen.

Was hilft bei der Bewältigung der Frosch-Aufgabe?

  1. Ablenkungen vermeiden

    Da unser Gehirn auf unmittelbare Belohnungen aus ist, lassen wir uns sehr leicht Ablenken. Unser Frontalkortex, welcher versucht die unangenehme Aufgabe durchzuziehen, muss hierbei gegen das limbische System ankämpfen, welches auf Spaß aus ist und den Frosch am liebsten an die Wand schmeißen würde. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Apps und Funktionen, die Ablenkungen reduzieren sollen, was jedoch für einen selbst effektiv wirkt, muss man erst einmal für sich herausfinden.

  2. Den Kopf frei kriegen

    Der schwerste Teil ist immer der Anfang. Einmal mit der Frosch-Aufgabe begonnen, einmal mit Konzentration im Workflow drin, ist bereits eine große Hürde überwunden. Um den Einstieg zu erleichtern, kann es helfen, vorher den Kopf frei zu kriegen und etwas Motivation zu sammeln. Ein Spaziergang, ein schönes Frühstück oder das Sport-Programm am Morgen sind nur ein paar Beispiele, um den Kopf freizubekommen.

Quellen

https://www.fu-berlin.de/sites/studienberatung/projekte/Projekt-Prokrastinationspraxis/Handout-Prokrastinationsstheorie.pdf

https://zenkit.com/de/blog/pushen-sie-ihr-zeitmanagement-mit-brian-tracys-eat-that-frog-methode/

https://karrierebibel.de/eat-the-frog/

 

Eintrag teilen: